Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Bayer kassiert späten Ausgleich

Mittwoch, 3. November 2004

Von Mark Bennett

[1] Bayer 04 Leverkusen hat bereits nach dem vierten Spieltag der UEFA Champions League sein Mimimalziel erreicht. Durch den 1:1-Erfolg beim AS Roma haben die Leverkusener einen Platz im UEFA Cup bereits sicher und können sich darüber hinaus noch berechtigte Hoffnungen auf das Erreichen der nächsten Runde der Champions League machen. Dimitar Berbatov brachte die Gäste nach 82 Minuten in Führung, doch Vincenzo Montella konnte in der Nachspielzeit noch den Ausgleich erzielen.

Nervöser Begin

[2] Beide Mannschaften begannen sehr nervös im leeren Olympiastadion und so dauerte es bis zur siebten Minute, ehe sich Bayer die erste Chance erspielte. Dimitar Berbatov probierte sein Glück aus 20 Metern, aber sein Schuss strich am Pfosten vorbei.

Gefahr nur bei Weitschüssen

[3] Auch danach taten sich die Kontrahenten schwer. Ein Spielfluss wollte einfach nicht aufkommen und sowohl Rom als auch Bayer wussten sich nur mit Weitschüssen zu helfen. So zielte Francesco Totti nach 18 Minuten am Tor vorbei und zwei Minuten später machte es ihm Jacek Krzynówek gleich.

Schwalbe von Montella

[4] Für ein bisschen Aufregung sorgte Vincenzo Montella nach 35 Minuten. Nach einen schönen Pass drang der Stürmer in Bayers Strafraum ein, doch statt den Abschluss zu suchen, ließ er sich fallen und kassierte völlig zu Recht die Gelbe Karte.

Montella im Pech

[5] Die beste Szene der ersten Halbzeit gehörte Roma. Nach einem Querschläger der Leverkusener Abwehr landete der Ball kurz vor der Halbzeit bei Montella, der sofort von der Strafraumgrenze abzog. Aber zu seinem Entsetzen traf er nur den Pfosten und so blieb es beim Unentschieden zur Pause.

Spiel wird besser

[6] Nach dem Seitenwechsel erhöhte Roma den Druck ein wenig und das Spiel wurde insgesamt besser. Echte Torchancen blieben aber eine Rarität. Zehn Minuten vergingen, ehe Montella mit seinem Versuch nur das Außennetz traf und auch Berbatovs Schuss aus 14 Meter verfehlte das Ziel knapp.

Berbatov trifft

[7] Leider verflachte die Partie nach dem kurzen Aufflackern erneut. Doch als alle schon mit einem torlosen Remis rechneten, erzielte Bayer die Führung aus dem Nichts. Acht Minuten vor Schluß lupfte Berbatov den Ball im Strafraum über Traianos Dellas, dann über Torwart Carlo Zotti und traf zum 0:1.

Ausgleich in der Nachspielzeit

[8] Bayer sah nach dem Treffer bereits wie der sichere Sieger aus, aber die Italiener kamen nach dem schönsten Spielzug der gesamten Partie noch zum Ausgleich. Totti bediente Montella im Strafraum und der Toptorjäger der Seria A traf zum 1:1 Endstand (90+3.).

Die nächsten Spiele

[9] Bayer 04 muss am fünften Spieltag der UEFA Champions League bei Real Madrid CF antreten, während den AS Roma eine Reise zum FC Dynamo Kyiv erwartet. Beide Spiele finden am 23. November statt.

Kopfball-Duell zwischen Diego Placente und Vincenzo Montella