Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Matuzalem schockt Celtic

Mittwoch, 20. Oktober 2004

[1] Der FC Shakhtar Donetsk sicherte sich gegen ein ersatzgeschwächtes Celtic FC dank eines Doppelpacks von Matuzalem und eines Treffers von Brandão vorerst den dritten Platz in der UEFA Champions League-Gruppe F. Der schottische Meister kam auch am dritten Spieltag nicht richtig in Fahrt und kassierte bereits die achte Auswärtsniederlage in Folge.

Gute Investition

[2] Matuzalem, teuerster Spieler der Vereinsgeschichte von Shakhtar, erzielte nach der Pause innerhalb von fünf Minuten zwei Treffer und bereitete das dritte Tor durch den eingewechselten Brandão vor.

Verletzungssorgen

[3] Celtic musste ohne einige Leistungsträger auskommen und wurde bis zur Pause noch weiter geschwächt, da Kapitän Jackie McNamara und Chris Sutton verletzungsbedingt den Platz verlassen mussten.

Umkämpfte Anfangsphase

[4] John Hartson hatte die erste gute Chance des Spiels, scheiterte jedoch an der Latte. Frustriert über die vergebene Möglichkeit gehörte Hartson auch zu vier Celtic-Akteuren, die schon frühzeitig verwarnt wurden. Neben dem Waliser erhielten auch Stanislav Varga, Dianbobo Balde und Juninho die Gelbe Karte. Als McNamara nach einer halben Stunde mit Rückenproblemen ausgewechselt wurde, kam Stephen McManus für ihn ins Spiel. Anfangs merkte man den Schotten den Verlust ihres Kapitäns nicht an, denn sie kamen durch Sutton und Hartson zu weiteren Gelegenheiten.

Gefährliche Standards

[5] Shakhtar war besonders bei ruhenden Bällen gefährlich und hatte zwei gute Freistoßmöglichkeiten durch Razvan Rat und Tymoschuk. Kurz vor der Pause gelang es den Ukrainern einmal, mit spielerischen Mitteln in den gegnerischen Strafraum zu gelangen und fast wären sie dafür belohnt worden. Flavius Stoican hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und fand Andriy Vorobyey in der Mitte, dessen Kopfball nur knapp am Tor vorbei flog.

Sutton verletzt

[6] Celtics Trainer Martin O'Neill musste zu Beginn der zweiten Hälfte die nächste Auswechselung vornehmen, da Sutton einen Ball direkt ins Gesicht bekommen hatte und nicht mehr weiterspielen konnte. Für ihn kam der 19-jährige Ross Wallace auf den Platz.

Matuzalem trifft

[7] Es dauerte nicht lange, ehe Shakhtar die schwindenden Kräfte der Schotten zum Führungstreffer nutzen konnte. Julius Aghahowa scheiterte bei dem Versuch, in Celtics Strafraum einzudringen, doch Matuzalem stand goldrichtig beim Abpraller und wuchtete den Ball aus gut 20 Metern an Marshall vorbei ins Tor.

Brasilianer mit Doppelpack

[8] Fünf Minuten später erzielten die Hausherren sogar das 2:0. Zvonimir Vukic hatte sich gegen Juninho durchgesetzt und spielte quer zu Matuzalem, der darauf zwei Gegenspieler stehen ließ und aus kurzer Distanz keine Mühe hatte.

Brandão mit der Entscheidung

[9] Trotzdem gab Celtic nicht auf. Es war jedoch bezeichnend, dass Hartson auch seine dritte gute Chance vergab, als er freistehend aus zehn Metern über das Tor schoss. Kurze Zeit später fiel auf der Gegenseite die Entscheidung. Matuzalem lieferte die Vorarbeit für Brandão, der den Ball mit einem geschickten Lupfer über Marshall im Netz der Schotten unterbrachte.

Hoffen auf Wende

[10] Auch wenn Celtic aufgrund der Verletzungen von McNamara und Sutton frühzeitig den Faden verlor, dürfen sich die Fans noch Hoffnungen machen, wenigstens den UEFA-Pokal zu erreichen. Am 2. November haben sie im Rückspiel die erste Gelegenheit, die nötige Aufholjagd zu starten.

Matuzalem freut sich über seine beiden Treffer im Spiel gegen Celtic