Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Grandioser Fußballabend im Camp Nou

Mittwoch, 29. September 2004

Von Graham Hunter aus dem Camp Nou

[1] Der FC Barcelona feierte beim 3:0-Triumph gegen den FC Shakhtar Donetsk einen großartigen Fußballabend, den Deco, Ronaldinho und Samuel Eto'o mit ihren Toren krönten.

Grandioser Lastuvka

[2] Nur der überragende Shakhtar-Torhüter Jan Lastuvka verhinderte mit unzähligen Paraden gegen Ludovic Giuly, Eto'o und den eingewechselten Henrik Larsson ein Debakel der Ukrainer. Nach dem frühen Führungstor durch Deco sorgte in der zweiten Hälfte Ronaldinho mit einem verwandelten Elfmeter für klare Verhältnisse.

Trainingsspiel

[3] Letztendlich war es für ein teilweise brillant aufspielendes Team von Barça nicht viel mehr als ein Trainingsspiel, obwohl Trainer Frank Rijkaard vor der Partie noch gewarnt hatte, dass der FC Shakhtar sein eigenes System so blind beherrsche, dass man auch mit einem Autopilot spielen könne. Doch ihrem Ruf als Konterspezialist wurde die Mannschaft aus Donezk nie gerecht.

Deco als Torjäger

[4] Das Selbstbewusstsein der Spanier wuchs ins Unermessliche, als Deco, der schon am ersten Spieltag getroffen hatte, für die frühe Führung sorgte. Ronaldinho und Eto'o zauberten auf dem linken Flügel, ehe der Brasilianer mit einem öffnenden Pass Deco bediente, der das Leder aus vollem Lauf ins lange Eck jagte.

Traumfußball

[5] Shakhtars Antwort fiel ziemlich harmlos aus, einzig Kapitän Anatoliy Tymoschuk schaffte es, mit einem angeschnittenen Freistoß Torhüter Víctor Valdés zu erschrecken, auch wenn er knapp das Ziel verfehlte. Kurz darauf verlor Tymoschuk im Mittelfeld das Leder an Xavi Hernandéz, der Giuly mustergültig auf die Reise schickte, doch der Franzose verpasste die Vorentscheidung.

Immer wieder Ronaldinho

[6] Ronaldinhos Gegenspieler Marius Lewandowski sah schon nach zwölf Minuten nach drei Fouls in Folge die Gelbe Karte, danach wurde das Leben des Barça-Spielmachers etwas leichter. In der 26. Minute stoppte er einen schönen Über-Kopf-Pass von Deco mit der Brust herunter und "chippte" das Leder in den Lauf von Eto'o, der allerdings am prächtig reagierenden Lastuvka scheiterte.

Lastuvka unter Beschuss

[7] Nachdem Marica mit einem schönen Konter an Valdés gescheitert war, stand wieder dessen Gegenüber Lastuvka im Blickpunkt. Zweimal brachte er Giuly mit seinen Reflexen schier zur Verzweiflung.

Die Entscheidung

[8] Dann parierte Lastuvka auch gegen Ronaldinho, der ihn aus vollem Lauf mit einem Heber überraschen wollte, beim Nachsetzen soll der Keeper dann allerdings ein Foul begangen haben, zumindest entschied der Schiedsrichter zum Entsetzen der Ukrainer auf Elfmeter, den Ronaldinho, der am ersten Spieltag im Celtic Park noch einen Strafstoß vergeben hatte, souverän verwandelte. Der dritte Treffer war dann umso schöner, Andres Iniesta wurde von Larsson bedient, trickste die Abwehr der Ukrainer aus und legte quer zu Eto'o, der keine Mühe hatte, den Endstand herzustellen.