Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Camoranesi bewahrt Juve vor Blamage

Dienstag, 28. September 2004

Von Ivan Carvalho aus dem Stadio Delle Alpi

[1] Ein Kopfballtreffer von Mauro Camoranesi bescherte Juventus FC einen ruhmlosen 1:0-Erfolg im UEFA Champions League-Spiel gegen Maccabi Tel Aviv FC.

Treffer kurz vor Seitenwechsel

[2] Die Italiener gingen acht Minuten vor der Pause in Führung. Nach Pavel Nedveds Eckball stand Camoranesi goldrichtig und köpfte den Ball an dem sonst beeindruckenden Maccabi-Torhüter Liran Strauber vorbei ins Tor. Allerdings kam die Mannschaft aus der Serie A viel zu selten zu gefährlichen Möglichkeiten.

Frühe Chance

[3] Turin begann aggressiv und hatte in der zweiten Minute die erste Chance, als David Trzeguet erstmals in Strauber seinen Meister fand. Allerdings ließ sich die Mannschaft von Nir Klinger davon nicht unterkriegen und kam vier Minuten später durch Eli Biton zu einer Gelegenheit, sein Schuss wurde jedoch in letzter Sekunde von Emerson geblockt.

Starke Defensive

[4] Juves Abwehr, in der Lilian Thuram für eine perfekte Organisation sorgte und Igor Tudor für den verletzten Fabio Cannavaro einsprang, erwies sich für Maccabis Offensive oftmals als zu kompakt. Lediglich Addo gelang es in der 15. Minute die Defensive von Juve einmal zu testen, allerdings traf er mit einem Schuss nur das Außennetz.

Schwache erste Hälfte

[5] In einer schwachen ersten Hälfte sorgte Camoranesi für die einzigen Höhepunkte. So lieferte er für Zlatan Ibrahimovic eine wirklich sehenswerte Vorarbeit, die der Schwede darauf jedoch fahrlässig vergab.

Mesika scheitert knapp

[6] Nach der Pause bemühten sich die Gäste etwas mehr, aber im Spiel nach vorne zeigten sie weiterhin wenig Ideenreichtum. Als sie einmal die Abwehr von Juve überwinden konnten, schoss Erez Mesika freistehend am Tor von Gianluigi Buffon vorbei.

Nedved überzeugt

[7] Juves bester Mann auf dem Platz war erneut der Tscheche Nedved. Zehn Minuten nach der Halbzeitpause blieb aber auch der Spielmacher erfolglos. Zwar hatte er bereits den Torwart der Gäste umrundet, konnte den Ball jedoch nur noch an das Außennetz lenken. Kurze Zeit später schoss er aus 20 Meter knapp an Straubers Gehäuse vorbei und verpasste es, für die Entscheidung zu sorgen.

Klinger riskiert alles

[8] Maccabis Trainer Klinger wollte unbedingt den Ausgleich erzielen und brachte Elad Bounfield für Eli Biton. Allerdings blieben seine Spieler weiterhin überfordert und hatten Glück, dass eine Kombination zwischen Emerson und Nedved nicht in einen noch höheren Rückstand resultierte. Zehn Minuten vor dem Ende hätte Tudor für die endgültige Entscheidung sorgen können, doch er scheiterte mit seinem Kopfball an dem glänzend aufgelegten Strauber.

Nächsten Spiele

[9] Auf Trainer Fabio Capello wartet noch eine Menge Arbeit, wenn Juve am Ende der Saison wieder einmal die Königsklasse gewinnen will. Ein erster Härtetest folgt am nächsten Spieltag, wenn es in der Gruppe C zum Spitzenspiel mit dem FC Bayern München kommt.

Juves Mauro Camoranesi und Gianluca Zambrotta feiern den Führungstreffer