Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Inter bezwingt Werder

Dienstag, 14. September 2004

Von Kathrin Schrage

[1] In der brisanten UEFA Champions League-Partie zwischen FC Internazionale und Werder Bremen entscheidet die individuelle Klasse des brasilianischen Top-Stürmers Adriano. Der 22-Jährige erzielte beide Treffer für seinen Club FC Internazionale. Der deutsche Meister musste 85 Minuten lang zu zehnt agieren, nachdem Valérien Ismaël die rote Karte gesehen hatte.

Turbulente Anfangsphase

[2] Bereits in der fünften Spielminute überschlugen sich im Giuseppe Meazza Stadion die Ereignisse. Bremens Innenverteidiger Ismael wusste sich nach einem Stellungsfehler nur mit einem Foul an Mailands Angreifer Adriano im Strafraum zu helfen. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und zeigte Ismaël die rote Karte. Den wenig platziert geschossenen Strafstoß von Christan Vieri parierte Torhüter Reinke mit einem guten Reflex und verhinderte damit den frühen Rückstand für die Gäste.

Werder in Unterzahl gleichwertig

[3] Inter Mailand zeigte in der Folgezeit zunächst ein variantenreiches Offensivspiel gespickt mit individuellen Kunststücken. Insbesondere Außenstürmer Andy van der Meyde glänzte auf dem rechten Flügel und erarbeitete sich in der neunten Minute eine gute Möglichkeit, die jedoch wiederum von Torwart Reinke vereitelt wurde. Die Norddeutschen fanden durch gutes Zweikampfverhalten aber schnell zurück ins Spiel, so dass vom Unterzahlspiel nur wenig zu sehen war.

Zweiter Foulelfmeter führt zum 1:0

[4] Die Begegnung blieb auch in der Folgezeit brisant. In der 33. Minute foulte Frank Baumann, der für Ismaël in die Viererkette gerückt war, den brasilianischen Stürmer Adriano. Der Unparteiische entschied erneut auf Elfmeter. Diesmal blieb Reinke gegen den UEFA Champions League-Debütanten Adriano keine Chance, und Inter ging mit 1:0 in Führung. Adrianos Sturmpartner Vieri hätte mit einer Direktabnahme aus elf Metern kurz vor der Halbzeitpause auf 2:0 erhöhen können, doch abermals ließ sich Reinke nicht überwinden. Bremen bemühte sich um eine kompakte Defensive, wurde aber in der Offensive lediglich durch Distanzschüsse gefährlich. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs versuchte es Tim Borowski aus 16 Metern, verfehlte jedoch das Tor von Inters Schlussmann Francesco Toldo.

Adriano der Matchwinner

[5] Wie schon in den ersten 45 Minuten war Werder-Torwart Andreas Reinke der beste Spieler des deutschen Meisters. Kurz nach dem Wiederanpfiff rettete er zunächst erneut gegen den völlig frei stehenden Christian Vieri und kurze Zeit später gegen Andy van der Meyde. Die Elf von Thomas Schaaf versuchte weiterhin den Spielfluss der Italiener zu unterbinden. Die Einzelaktionen der technisch versierten Inter-Akteure konnten allerdings zu keiner Zeit effektiv ausgeschaltet werden. Allen voran Mailands Stürmer Adriano. Der läuferisch und kämpferisch exzellent agierende Angreifer bewies zwei Minuten vor Spielende seine außergewöhnliche Klasse und entschied mit einer tollen Einzelaktion das Spiel und traf zum 2:0-Endstand.

Adriano nicht zu stoppen