Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Doppelpack von González entzückt Panathinaikos

Dienstag, 14. September 2004

Von Paris Ayiomamitis aus dem Apostolos Nikolaidis-Stadion

[1] Gelungener Start für Panathinaikos FC in die UEFA Champions League. Durch jeweils einen Treffer in jeder Halbzeit durch Ezequiel González gab es in der Gruppe E einen 2:1-Erfolg über Rosenborg BK.

Toller Volley

[2] Die Gastgeber hatten gegen die ungemein agile Mannschaft aus dem hohen Norden eine Menge zu tun, und sie konnten sich beim brillanten González bedanken, der mit einem grandiosen Volley zum Ende der ersten Halbzeit und einem weiteren Gewaltschuss elf Minuten vor dem Ende für die Entscheidung sorgte. Frode Johnsen erzielte erst in der Schlussminute den Anschlusstreffer.

Angriffslustig

[3] Panathinaikos-Trainer Itzhak Shum vertraute im ersten Spiel dieser Saison einer offensiven Aufstellung, und brachte von Beginn an die Neuverpflichtungen Dumitru Mitu und Rudolph Skacel im Mittelfeld, um das Sturmpaar Michalis Konstantinou und Dimitrios Papadopoulos zu unterstützen. Einzig die Mittelfeldspieler Lucian Sanmartean und Stürmer Emmanuel Olisadebe fehlten.

Rückkehr von Riseth

[4] Rosenborgs Trainer Ola By Rise freute sich, Verteidiger Vidar Riseth, Mittelfeldspieler Roar Strand und Stürmer Oyvind Storflor aufstellen zu können, die ihre Verletzungen auskuriert hatten.

Lebendiger Start

[5] Panathinaikos erwischte einen guten Beginn, denn bereits in der ersten Minute schoss Papadopoulos nach einem Doppelpass mit Konstantinou von der Strafraumkante aus nur knapp daneben. Die Gastgeber waren offensichtlich bemüht, ein frühes Tor zu erzielen. Papadopoulos hätte nach einer Ecke von Angelos Basinas beinahe mit dem Kopf getroffen.

Pfostentreffer

[6] Aber die erste ganz große Möglichkeit hatten die Norweger, als Frode Johnsen mit einem kraftvollen Kopfball nur den linken Pfosten des von Mario Galinovic gehüteten Gehäuses traf. Fortan blieben die Gäste meist überlegen.

González trifft

[7] Doch es war Panathinaikos, das nach 42 Minuten den ersten Treffer dieser Partie erzielte. Spielmacher González zog aus 17 Metern ab und überwand den Keeper, der etwas zu weit vor dem Gehäuse stand, mit einer Art Heber. Aber trotz der 1:0-Fühgrung taten sich die Griechen auch nach der Pause weiterhin schwer, vor allem, weil die Stürmer sehr isoliert wirkten. Doch auch die besten Chancen der Norweger wurden vergeben.

Die Entscheidung

[8] Rosenborg gingen allmählich die Ideen aus, und so brachte Rise eine Viertelstunde vor dem Ende Daniel Braaten für Strand. Doch der große Star des Abends war González. Wieder zog er kurz vor der Strafraumkante ab, diesmal krachte der Ball unter die Latte, von wo aus er ins Gehäuse sprang.

Ehrentreffer

[9] Die Gäste kamen in der Schlussminute noch zum Anschlusstreffer, als Johnsen abzog und der Ball Galinovic durch die Handschuhe glitt, aber dieses Tor fiel viel zu spät.

Ezequiel González feiert eines seiner Tore