Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Dynamo dominiert Skandalspiel

Mittwoch, 15. September 2004

Von Tom Kington aus dem Stadio Olimpico

[1] Das UEFA Champions League-Spiel zwischen dem AS Roma und dem FC Dynamo Kyiv wurde zur Halbzeit beim Stand von 1:0 für die Gäste aus der Ukraine abgebrochen, nachdem Schiedsrichter Anders Frisk von einem Wurfgeschoss getroffen worden war.

Rote Karte gegen Mexes

[2] Die Roma-Fans im Stadio Olimpico waren außer sich, als Frisk wenige Sekunden nach dem Halbzeitpfiff Philippe Mexes die Rote Karte zeigte, da der französische Verteidiger seinen Gegenspieler Maris Verpakovskis getreten hatte. Wenige Augenblicke später wurde Frisk auf dem Weg in die Katakomben von einem Feuerzeug am Kopf getroffen. Goran Gavrancic hatte die Gäste zuvor in der Partie der Gruppe B in der 29. Minuten mit einem brillanten Freistoß in Führung geschossen.

Starke Serie

[3] Nach einem Jahr Abwesenheit wollte die Roma bei ihrer Rückkehr auf die Champions League-Bühne drei Punkte gegen die Ukrainer holen. In den ersten 45 Minuten tat sich der italienische Vizemeister allerdings äußerst schwer gegen die kompakt spielenden Gäste, die unter dem neuen Trainer Joszef Szabo in der ukrainischen Premier League vier ihrer letzten sechs Spiele gewinnen konnten und momentan den zweiten Tabellenplatz belegen.

Cassano aus Kader gestrichen

[4] Roma-Trainer Rudi Völler hatte ein defensives und auf Konter ausgerichtetes Dynamo erwartet, doch zur allgemeinen Überraschung begann Szabo mit drei Angreifern - Kleber, Verpakovskis und dem Brasilianer Diogo Rincon. Bei der Roma fehlte unterdessen Antonio Cassano, der wenige Stunden vor der Partie aus dem Kader gestrichen worden war. Für ihn spielte Vincenzo Montella, der am Sonntag das Siegtor gegen den ACF Fiorentina geschossen hatte, und nun wieder beste Aussichten auf einen Stammplatz hat, nachdem er letzte Saison aufgrund von Verletzungen lange pausieren musste.

Roma macht Druck

[5] Die Anfangsphase gehörte den Hausherren. Kapitän Francesco Totti und Mittelfeldspieler Mancini versuchten, Montella in Szene zu setzen, während De Rossi geschickt die Bälle verteilte. Doch auch Dynamo setzte Akzente in der Offensive, Rincon stürmte versetzt hinter Verpakovskis, Kleber erspielte sich Freiräume auf der linken Seite, und Oleh Husyev flankte mehrfach vom rechten Flügel gefährlich nach innen.

Rincon drüber

[6] In der zwölften Minute kam Kleber über die rechte Seite und flankte auf Verpakovskis, dessen Kopfball sein Ziel verfehlte. Nach 19 Minuten setzte sich Badr El Kaddouri auf der linken Seite durch und spielte Rincon frei, der über das Tor schoss.

Verwirrung in der Abwehr

[7] Mit ständigen Positionswechseln sorgte Dynamo für Verwirrung in Romas Defensive. Die Hausherren versuchten es ihrerseits fast nur mit langen Bällen auf Montella. In der 26. Minute hatte wieder Dynamo die Chance, als Mittelfeldspieler Jerko Leko zu Kleber, jetzt wieder auf dem linken Flügel, spielte. Dieser setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch, traf mit seinem Schuss aber nur das Außennetz.

Genialer Gavrancic

[8] Drei Minuten später sorgte der serbische Verteidiger Goran Gavrancic für die Führung der Gäste. Sein millimetergenauer Freistoß passte genau unter die Latte und ließ Romas Torwart Ivan Pelizzoli ohne Abwehrchance. Die Roma versuchte, sich zurück ins Spiel zu kämpfen, doch die Ukrainer hatten weiterhin die besseren Szenen. In der 36. Minute musste Pelizzoli einen Schuss von Rincon aus kurzer Entfernung parieren, fünf Minuten später konnte sich der Schlussmann bei einem Versuch von Leko auszeichnen. Romas Verzweiflung spiegelte sich in den unschönen Szenen wider, die sich nach dem Halbzeitpfiff abspielten und für ein vorzeitiges und unrühmliches Ende dieser Partie sorgten.

Romas Francesco Totti gegen Aiyla Yussuf von Dynamo